Nein sagen will gelernt sein

Das Buch zum Selbstbewusstsein stärken

Erster Schritt zu Selbstbewußtsein: Nein-Sagen zu Anforderungen von außen

Um Dein Selbstbewusstsein stärken zu können, musst Du zuerst die Kunst des Nein-Sagens erlernen.

Dr. Gabi Pörner, die Autorin des Buchs “Nein sagen will gelernt sein” sagt dazu:

Du bist auf dieser Welt, um Deine Melodie zu singen, um Deinen Tanz zu tanzen.
Du bist auf dieser Welt, um Dein Bild zu malen und Deinen Weg zu gehen.
Tu es und warte nicht darauf bis andere Dir die Erlaubnis dazu erteilen.

Zu viele Menschen verbringen Ihr ganzes Leben im Opferland.
Sie sind das Opfer der Umstände, die Anderen sind Schuld an Ihrer Misere.
Sie machen sich klein und bieten sich an als Zielscheibe für Wut und Aggression der Umwelt.
Man sagt zu allem Ja und Amen, aber so gehts nicht. So kann man nie glücklich leben.
Man muss auch mal Nein sagen und sich abgrenzen.

2. Schritt: Sag Ja zu Dir selbst zuerst

Es scheint dass gerade das eine der schwersten Übungen ist. Und genau darum ist es so wichtig. Denn das ist die Grundlage für ein starkes Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein stärken ist nichts anderes als Ja zu sich selbst zu sagen.

Ich erinnere mich an ein Leadership-Seminar, in dem gingen wir auf die Bühne und sagten laut und mit Nachdruck :”I give a shit, what others are thinking about me”. Es war so eine Befreiung und gleichzeitig so ein Gefühl der eigenen Stärke. Und genau das ist der Punkt: wir sind viel stärker als wir denken, dass wir sind. Alle diese dummen kleinen Glaubenssätze die in unserem Kopf herum spuken gilt es aufzuspüren und zu löschen, denn Sie haben ausgedient.

Zusammenfassend kann man sagen: Sei weniger nett – und zeig Dich so wie Du bist, macht glücklicher als immer nur für Harmonie sorgen wollen.

Das Buch von Gabi Pörner

Eines der wunderbarsten Bücher zum Thema Selbstbewusstsein stärken, hat die bekannte Psychologin Frau Dr. Gabi Pörner geschrieben. Das ich Euch wärmstens empfehle. Es ist als Selbststudiums und -Selbsthilfe Buch gedacht. Mit vielen Übungen und praktischen Hinweisen.

Der Unterschied zu anderen Selbsthilfebüchern ist der Ton dieses Buchs. Es ist leicht zu lesen, mit vielen persönlichen Geschichten von Gabi und dabei voll tiefer Weisheit, humorvoll, mit einem liebevollen Blick auf die Welt und die Menschen.

Natürlich kannst Du mich auch jederzeit gerne zu einem Gespräch anrufen.

Frage Karl Wiesner

Ja und hier ist der Link zum Buch:

Also nur Mut zum Nein-sagen, es ist leichter als Du denkst!

herzliche Grüße
Karl
der Bergcoach

massa Aliquam facilisis fringilla porta. dolor. Sed risus quis Praesent