Erfolgreich sein durch Mindpower

Unlängst habe ich ein Interview von Reinhold Messner im Fernsehen gesehen.

Reinhold ist für mich einer der ganz großen Kletterer, Bergsteiger und Rebellen unsere Zeit. Er war und ist eines meiner Vorbilder. Immer wollte ich so mutig sein und so total sein wie Reinhold.
Sehen Sie Ihn in diesem Video beim Klettern in den Dolomiten. Alleine in der Wand, ganz locker.

Reinhold Messner parte II

In dem Interview, wie gesagt, erzählte er von seinen großen Abenteuern.
Und wie er das schafft solche außerordentliche Leistungen zu vollbringen.
Er ist im “Flow” wenn er das macht und er kann sich unwahrscheinlich gut auf eine Sache konzentrieren.
Er ist dann so versunken in seiner Aufgabe, dass er sonst nichts mehr wahrnimmt.

Und dann erzählt er, wie er im Himalaya die Rupalflanke hinaufgeklettert ist, eine Eiswand von 4000m Höhe die bis 8000m hinaufreicht. Es ist unglaublich kalt, so an die 50 Grad Celsius Minus. Und er klettert ohne Seil, ungesichert! Ein falscher Schritt, ein Steigeisen das bricht und es ist aus.

Aber sagt er, in diesen Momenten siehst Du nur bis zu Deinen Füssen, auf die Steigeisen und auf die Spitze des Pickels. Er ist also ganz im “Hier und Jetzt”. Jedweder Gedanke ist weg, er ist nur auf die Bewegung konzentriert.

Diese totale Konzentration ermöglicht die Höchstleistung, der Körper kann alles geben was er hat, es gibt keine störenden und leistungsfeindlichen Gedanken mehr, da ist kein Zweifel und keine Angst vor Tod oder Versagen. Da ist nur mehr pures Klettern, das ist Ekstase.

 

Das können wir von Reinhold lernen:

Totale Hingabe an eine selbst gewählte Aufgabe.

Totale Konzentration in der Aktion.

Höchstmögliche Ziele setzen und alles dransetzen um Sie zu erreichen.

An die persönliche Grenze gehen und darüber hinaus.

Erfolgreich sein durch Mindpower

Phasellus libero. at ante. vel, libero eget mattis amet, mi,